Samstag, 23. November 2013

Norbert & Goofy: Fred, Fürst von Uranov (Episode 3)

Ich werfe vor lauter Frustration mein Schnapsglas an die Wand. 


"Sooone Ssscheiße, keiner kauft mein Wunderwerk", höre ich mich in gut angetrunkenem Zustand schreien. "Niemand versteht mich." 
"In Russland, wir machen Feuer mit Buch." entgegnet mir Andrey in seinem rustikal russischem Akzent. Andrey ist mein langjähriger Weggefährte und exzellenter Ratgeber für alle Lebenslagen, solange wir einen Grund für das Öffnen einer Flasche Fürst Uranov finden können. 



"Weihßt du Tavarisch", und nun überrascht Andrey mich wirklich, "ihch glaube du chast den Markt komplett verfehlt." Kurz darauf wischt Andrey mit seinen Bärenhänden unerwartet geschickt auf seinem kleinen Smartphone herum und ruft die Buchverkaufzahlen der letzten Wochen auf. "Du Andrey, das sieht aus wie in meiner Ausbildung, mag ich nicht.", sage ich. 



"Doooch, dooch, siehst du cher, deine Absatzzahlen sind Müll, du hast am Markt vorbeigeschrieben." 



"Ausgeschlossen", sage ich verärgert und durch den Adrenalinschub wieder einigermaßen nüchtern, "uuuund außerdem, das kann mir nicht passiert sein, dieses Thema hat mir so sehr geholfen, warum sollten nicht alle Menschen das ebenfalls für wertvoll erachten." 


"Wie erklärst du dann die Zahlen deiner Konkurrenz?", fragt er mich.

Nach dem Betrachten des Graphen fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hatte einfach mein Buch nur als Printausgabe angeboten. Es lag gar nicht an dem Thema! Andrey ist doch nur ein ewig gestriger Kommunist, der die Prinzipien der modernen Marktwirtschaft nicht erkannt hatte. Ich werde es ihm beweisen. Eine Marktforschung muss her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen